Unsere Firmenhistorie

  • Gründung der Firma 01.10.1990 in Wernigerode durch Klaus Nehrkorn
    • Vorher war der Firmengründer 34 Jahre für den VEB Kühlanlagenbau Dresden, Nebenstelle Wernigerode tätig
    • Davon 23 Jahre als Meister und Lehrbeauftragter
    • Er betreute mit 12 Monteuren die Landkreise Wernigerode, Halberstadt, Oschersleben und Staßfurt
    • Mit der Wende änderte sich die Situation und ein Weiterarbeiten in den alten Strukturen war nicht mehr möglich
    • Somit kam es folgerichtig zu dem Schritt in die Selbstständigkeit
  • Der Start wurde mit 4 Mitarbeitern begonnen
  • 1992 Neubau eines Firmensitzes im Gewerbegebiet Stadtfeld mit Umzug aus der Innenstadt von Wernigerode
  • 1996 kam Holger Nehrkorn in die Firma, nachdem er sein Studium an der TU Dresden Gebäudeausrüstung mit Spezialisierungsrichtung Kältetechnik erfolgreich abgeschlossen hatte und in Springe einen Lehrgang für Projektingenieure für Kältetechnik absolvierte
  • Juli 1999 Übergabe der Geschäftsführung vom Senior an seinem Sohn, Holger Nehrkorn.
  • 01.10.2020 30-jähriges Firmenjubiläum
  • 01.03.2022 Umzug in den neuen Firmensitz in der Max-Planck-Straße 7 in Wernigerode
  • Aufgrund der guten Entwicklung ist das Team bis zum heutigen Zeitpunkt auf 20 Mitarbeiter angewachsen
    • ​1 Diplomingenieur, 1 Techniker, 1 Meister, 8 Monteure, 6 Auszubildende und 4 Bürokräfte

Unsere Unternehmenskultur – höchste Ansprüche an unsere Leistung zu Ihrem Vorteil

Wir haben klare Vorstellungen für unsere Arbeit, die Qualität unserer Mitarbeiterm, unser Verhältnis zu unseren Kunden und zur Umwelt. Uns ist klar, dass wir es nicht Allen Recht machen können und wollen, aber umso mehr jenen, die unsere Kultur zu schätzen wissen.

Unser Kunde

Zufriedene und begeisterte Kunden sind unser tägliches Ziel und die Motivation unserer Arbeit.

Die daraus folgenden langfristigen Kundenbeziehungen sind die Grundlage und Daseinsberechtigung unserer Firma. Wir sind an keinen Lieferanten oder Hersteller gebunden oder haben spezielle Verträge mit ihnen. Wir sind in der Auswahl der Komponenten und Geräte nur unseren Kunden verpflichtet, um die für unseren Kunden optimale Lösung für seine speziellen Anforderungen zu finden und entsprechend umzusetzen.

Kundenorientierte Beratung, zügige Angebotserstellung, fairer Umgang miteinander, hohe Termintreue und das Erfüllen unserer Zusagen gehören, neben unserer qualitativ hochwertigen Arbeit, für uns zu einer guten Kundenbeziehung.

Unsere Mitarbeiter

Unsere hohen Qualitätsansprüche sind nur mit motivierten und zufriedenen Mitarbeitern umzusetzen.

Deshalb sind unsere Mitarbeiter neben unseren Kunden die wichtigsten Personen in unserer Firma. Wir setzen alles daran, dass sie sich wohl fühlen, motiviert sind und sich weiterentwickeln können. Die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation ist ein wichtiger Pfeiler unserer Firmenphilosophie.

Unsere Mitarbeiter werden über alle wichtigen Entscheidungen und Strategien der Firma informiert. In sie direkt betreffende Entscheidungen werden unsere Mitarbeiter mit eingebunden und können ihre Vorstellungen mit umsetzen.

Wir fördern unsere Mitarbeiter über Lehrgänge und Weiterbildung.

Unsere Qualität

Wir bieten hohe handwerkliche Qualität auf dem Stand der Technik mit sehr geringer Reklamationsquote.

Falls doch einmal ein Mangel an unserer Arbeit auftritt, wird dieser schnellst möglichst behoben. Wir halten uns bei unserer Arbeit an die aktuellen deutschen und EU-Normen als Mindeststandard.

Wir verwenden für die von uns erstellten Anlagen nur Materialien und Komponenten, die eine lange Lebensdauer und einen sicheren Betrieb gewährleisten.

Unser Qualitätsanspruch führt dazu, dass wir nicht immer der billigste Anbieter sind. Jedoch ist uns Ihre langjährige Zufriedenheit wichtiger als ein schneller Auftrag.

Unsere Umwelt

Wir pflegen einen verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen.

Unsere Produkte und Anlagen sind deshalb auf eine lange Lebensdauer und niedrige Energieverbräuche ausgelegt. Wenn möglich und sinnvoll verwenden wir Lösungen zur Wärmerückgewinnung und Abwärmenutzung.

Wir vermeiden bei uns im Unternehmen, sowie im Einsatz bei unseren Kunden, Umweltbelastungen. Insbesondere arbeiten wir an der Reduzierung von Emissionen umweltschädlicher Kältemittel. Ihre Anlagen und Anlagenteile, sowie die Kältemittel und Öle entsorgen wir fachgerecht.

Auf Wunsch erhalten Sie von uns einen Entsorgungsnachweis.

Eine Klimaanlage für Ihr Zuhause
Ob Sommer oder Winter, eine Klimaanlage kann zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden. Durch ihr effizientes Wärmepumpensystem ist sie sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen geeignet.

Je nach Ihren speziellen Wünschen suchen wir Ihnen die passenden Geräte heraus und übernehmen die Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Klimaanlage.
Wir suchen dich!
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und wärst gern Teil eines eingespielten Teams?
Kältetechnik für Gewerbe & Industrie
Die Einhaltung vorgegebener Temperaturbedingungen ist im Gewerbe oder der Industrie sehr wichtig. Wir bieten Ihnen individuelle auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen.